IMPRISIS RTA - RichText API für HCL Domino

Sie sind hier: Home Unsere Produkte IMPRISIS RTA - RichText API für HCL Domino
Apr 14, 2020
IMPRISIS RTA - ein Richtext API

Wir befinden uns im Jahr 2020, HCL Notes/Domino ist 30 Jahre auf dem Markt und nun erscheint ein neues RichText API für Web-Anwendungen auf der Plattform - wozu?

Datenintegrität und Round-Tripping

Viele Kunden schätzen die HCL Domino Plattform für die effektive und schnelle Bereitstellung von Anwendungen für Rich- und Web-Clients. In diesem Zusammenspiel spielt RichText eine große Rolle und wenn verschiedene Clients zusammenarbeiten müssen sind die Bordmittel von HCL Domino manchmal nicht gut genug - Formatierungsprobleme, veraltete RichText Editoren im Web bis hin zu Problemen bei den Datenstrukturen mit Bildern und Anhängen reichen die Probleme, die bislang noch nicht sauber adressiert wurden. Die Bearbeitung von RichText im Web und im Notes Client und die Sicherstellung der Round-Trip Konsistenz war das Ziel bei der Entwicklung von IMPRISIS RTA.


Integration mit modernen Frameworks und dem Bestand


Wir sind im Jahr 2020 - moderne Single Page Web Applications mit Domino benötigen ein hochperformantes und einfach einsetzbares REST-API für die RichText Behandlung. Es sollte auf HTML als Standard setzen, so dass aktuelle RichText Editoren damit einfach arbeiten können. Gleichzeitig muss das REST-API sicherstellen, dass die HTML Strukturen auf den Web-Editoren wieder in "saubere" RichText Strukturen überführt werden, die im Notes/Nomad Client wieder ohne Probleme bearbeitbar sind. Unser API und seine Frontend-Bausteine lassen sich in fast jedes Frontend-Framework im Web-Bereich integrieren - der Web Components Standard macht es möglich. Neben diesem allgemeinen Integrationsansatz unterstützen wir folgende Bibilotheken direkt:
  • React
  • XPages


XPages? Ja - unser API und unsere Frontendbausteine sind auch als Komponenten in der XPages Umgebung von HCL Domino nutzbar und werden als Beispiel-Implementierung mit ausgeliefert! Nutzen Sie endlich einen modernen RichText Editor in Ihren XPages Anwendungen!

Welche Editoren im Frontend werden unterstützt?


Unser API unterstützt generell alle Webeditoren, die HTML verarbeiten und ausgeben können. Als Referenz-Implementierung liefern wir zwei Implementierungen mit:
  • Froala 3.x - dieser leistungsfähige RichText Editor bietet eine enorme Funktionsvielfalt, muss aber lizenziert werden.
  • Summernote - die Features und Funktionen dieses OpenSource Frameworks stehen Froala kaum nach.
  • Draftail.js - super einfach zu erweiternder OpenSource RichText Editor



  • Demo



Kontakt

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre Email:


  SIT GmbH, Jägerstrasse 8, D-71083 Herrenberg
  Telefon: +49-(0)7032-9461-0
  Telefax: +49-(0)7032-9461-94
  Email: support@sit.de

 2020  SIT GmbH

Proudly built with and running on HCL Domino V11 using SIT Portal DXP